Alte Neue Sachen: Kürbis Pastasauce

Montag, 8. April 2013

Kürbis Pastasauce


Heute gibt es das erste Rezept auf diesem Blog. Es ist wirklich einfach aber trotzdem soooo gut.
Vor ein Paar Tagen habe ich Hefekuchen mit Kürbismus gebacken und hatte davon etwas davon übrig. Ich habe mich auf den Kochblogs umgeschaut und ein tolles Rezept gefunden. Hier habe ich es gefunden. Den Blog gibt in polnischen und französischen Sprache und für andere Interessierte gibt es den Google-Translator.
Ich habe das Originalrezept ein wenig nach meinem Gusto modifiziert und war überrascht, wie gut es geworden ist. Ich möchte gerne das Rezept weitergeben.


Linguini mit Hokkaido-Kürbis und getrockneten Steinpilzen

 Für 2 Personen

200 g Linguini (oder eine andere Pasta)
150 ml Schlagsahne
100 g Kürbismus (Anleitung unten)
10 kleine getrocknete Steinpilze
2 Zehen Knoblauch
1 Esslöffel Ghee oder Butter
Salz und Pfeffer
frisch geriebener Parmesan zum Bestreuen (etwa 30 g)






Die Steinpilze in einer Tasse heissen Wasser 15 Minuten einweichen. Den Knoblauch mit Ghee oder Butter bei mittlerer Hitze andünsten. Die Flamme darf nicht zu hoch sein, sonst verbrennt der Knoblauch und wird bitter! Das Pilzwasser abgiessen und aufheben und die weichen Pilze zerkleinern. Zum Knoblauch geben und kurz mitdünsten. Den Kürbismus dazugeben und 1 Minute mitdünsten und zum Schluß die Sahne und das Pilzwasser dazugeben. Die Sauce bei mittlerer Hitze sämig einkochen lassen, was ca. 5-10  Minuten dauert.  In der Zwischenzeit die Nudeln kochen (ich hatte nur Spaghetti im Haus). Wenn die Sauce die richtige Konsistenz hat, salzen und pfeffern. Die gekochten Nudeln in die Sauce geben und gut vermengen. Auf zwei Tellern anrichten, mit geriebenen Parmesan bestreuen und wer mag, frisch gehackte Blattpetersilie dazu.

Voila fertig!


KÜRBISMUS:

1 Hokkaido Kürbis. Den Backofen auf 200° C vorheizen.
Bei diesem Kürbis kan man die Schale mitessen. Den Kürbis gut waschen und abtrocknen. In acht Stücke zerteilen und entkernen. Die Kürbisteile mit Olivenöl bestreichen, auf ein Backblech legen und in den Ofen schieben. Etwa 1 Stunde backen. Je nach Kürbisgröße und der Leistung des Backofens kann die Garzeit etwas von meiner abweichen, deswegen nach 30 Minuten den Kürbis mit einer Gabel einstechen und immer wieder die Konsistenz prüfen. Den Kürbis aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Den weichen Kürbis pürieren und wenn nötig durch einen Sieb streichen. Wer eine hat, kann sich mit der Flotten Lotte behelfen.
Das Mus ist eine Köstlichkeit, hält sich im Kühlschrank mehrere Tage und ich würde euch raten mehr davon zu machen.

Weitere überraschend gute Kürbisrezepte werden folgen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen